„Perfekte Vorbereitung für eine erfolgreiche Karriere“ - Statements zum PR-Studium

Prof. Dr. Stefan Hencke

Prof. Dr. Stefan Hencke - Vizepräsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), CEO Convensis Group

PR-Arbeit erfordert Profes­sionals. Deshalb suchen Mitglieds­un­ter­nehmen der DPRG Mitarbeiter und Mitarbei­te­rinnen, die sowohl über ein einschlägiges Studium als auch über Berufs­er­fahrung in diesem Bereich verfügen. Das berufs­be­gleitende PR- Studium an der FH Kiel bietet beides, ideal aufeinander abgestimmt. Es ist damit die perfekte Basis für eine erfolg­reiche Karriere im Arbeitsfeld der Public Relations.

Günther Jesumann

Günther Jesumann Medienberater, Journalist, Moderator, 30 Jahre Pressesprecher des Provinzial NordWest Konzerns

Informa­ti­ons­ma­na­gement ist für den Unterneh­mens­erfolg zentral. Eine gut funktio­nierende Kommuni­kation kann nur durch Profis gestaltet werden, die Theorie und Praxis gleichermaßen beherrschen. Das Master-Studium Public Relations an der Fachhoch­schule Kiel ist in dieser Hinsicht ideal und stellt sicher, dass die PR-Manager am Puls der Zeit bleiben und so das Unternehmen aktuelle Entwick­lungen in der Kommuni­ka­ti­ons­branche nicht verpasst.

Unzählige Kooperations­projekte stellen sicher, dass das im Hörsaal oder Labor vermittelte Wissen immer auf dem neuesten Stand ist.

Prof. Dr. Udo Beer, Präsident der Fachhochschule Kiel
Claudia Zügler-Hingst

Claudia Zügler-Hingst Carlsberg Deutschland GmbH Senior Manager Corporate Communications

Durch den berufs­be­glei­tenden Studiengang bekommen die Absolventen die großartige Chance, das in der Theorie vermittelte Wissen sofort in die Praxis umzusetzen und auszupro­bieren. Auch für die persönliche und fachliche Entwicklung ist das Arbeiten im Berufs­alltag und dem realen Berufsleben sehr förderlich. Der Fachbereich Medien ist mit seinen Professoren, die zum großen Teil aus der Praxis kommen, der perfekte Partner und Anbieter für diesen Studiengang.

Prof. Dr. Elke Kronewald

Prof. Dr. Elke Kronewald

Häufig bedeutet die Aufnahme eines Studiums und die gleich­zeitige Ausübung eines vollwertigen Berufs für alle Beteiligten eine organi­sa­to­rische Heraus­for­derung. Das Kieler Modell bietet hierfür eine Lösung, die sowohl Arbeitgeber als auch Studierende entlastet. Präsenzphasen am Wochenende, die Ausrichtung von Forschungs­pro­jekten auf die Fragestel­lungen des jeweiligen Unternehmens und eine engmaschige Betreuung durch Professoren sowie etablierte PR-Praktiker sorgen dafür, dass das Studium trotz des Berufs­alltags nicht aus dem Blickfeld gerät und aktuelle Entwick­lungen in der Kommuni­ka­ti­ons­branche mit Sachverstand und Neugier begleitet werden können.