Struktur des Master-Studiums „Public Relations“

Das Studium umfasst sechs Semester. In den ersten fünf Semestern werden jeweils zwei Lehrmodule und ein Praxisprojekt absolviert. Das sechste Semester ist der Abschlussarbeit, der Masterthesis, sowie der Abschlussprüfung, dem Kolloquium, vorbehalten.

Ein Lehrmodul besteht aus neun Lerneinheiten. Jede Lerneinheit wird in einem Zeitraum von zwei Wochen mit einem maximalen Zeitaufwand von 20 Wochenstunden bearbeitet. Jeweils zwei Lehrmodule werden parallel absolviert. Die Aufgabenstellungen der Lehrmodule stehen ab Beginn jedes Semesters zur Verfügung. Damit kann der Bearbeitungszeitraum bis zum festgelegten Abgabetermin individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Unzählige Kooperationsprojekte stellen sicher, dass das im Hörsaal oder Labor vermittelte Wissen immer auf dem neuesten Stand ist.

Prof. Dr. Udo Beer, Präsident der Fachhochschule Kiel

Das Praxisprojekt baut auf der Tätigkeit der Studierenden in ihrem Unternehmen auf. In Absprache mit Hochschule und Arbeitgeber wird pro Semester eine Aufgabenstellung formuliert, auf deren Basis die Studierenden die Inhalte ihrer täglichen Arbeit mit der akademischen Lehre vernetzen.

Präsenzphasen

Dreimal pro Semester finden an Wochenenden Präsenzphasen in einem Abstand von in der Regel sechs Wochen statt. Diese dienen der Reflexion und Diskussion der aktuellen Themen der Lehrmodule sowie der Verknüpfung mit der aktuellen Praxiserfahrung. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist verpflichtend.

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